15.05.2016 Pfingstsonntag
Fahrt von Freiburg nach chevilly-Larue über Nationalstraßen und Autobahn.
Empfang von den Wanderfreunden in Chevilly-Larue.
Ankunft etwa 18.30 Uhr im Hotel. Zur  Begrüßung mit Umtrunk werden wir um 19.00 Uhr im Leo Ferre Saal erwartet. Wir werden von unseren Wanderfreunden aus Chevilly-Larue willkommen geheißen.
Wenn Engel reisen stimmt der Wetterbericht eben nicht. So was von entspannt und obendrein nix vom angeblichen Regen.
Um acht Uhr, wie immer, ab Bissierstraße. 
An den Hängen der Autobahn, ganz so als schlüpften wir durch eine lange goldene Gasse aus Ginster kommen wir vorbei an Belfort. Dann nahm Markus, unser Busfahrer die D 9 Landstraße Richtung Vesoul. Und so zotteln gemütlich durch Wiesen und Laubwälder. Grün mit gelben Flecken streichelt sanft die Seele. Stundenlang.  Als würden wir von der goldenen Gasse auf einen weichen grünen Teppich geschoben. Wie dünn ist doch dieses Land besiedelt. Nur ab und zu lugt ein typischer Franche Comtè Clocher aus der Landschaft. In der Haute Marne bei Langres aber stechen  die Kirchtürme spitz in den Himmel. 
Ab Chaumont gibt’s wieder Autobahn, der Traum ist vorbei und bald ist alles dichter besiedelt. Bis schließlich gegen vier der Tower von Orly zu uns winkt. Und schon sind wir am B&B Hotel in Chevilly Larue.
Winkend kommt uns Guy entgegen. Wenig später dann, kommen die herzlichen Umarmungen Hochdorfs  RSCL Freunde. Küsschen, Küsschen, man kennt sich ja schon bevor Hochdorf Freiburg zugeschanzt wurde. Das Komitee wird vorgestellt. Ingeborg, eine Deutsche, die seit 40 Jahren in Frankreich lebt, übersetzt für uns.
Die meisten von uns können aber auch von „le boeuf - der Ochs, la vache – die Kuh, fermez la porte – die Tür mach' zu, aufwärts bis hin zu Gerlindes elegantem Französisch, ganz nett parlieren. So ist die Verständigung kein besonderes Problem. 
RSCL steht für Retrait Sportiv Chevilly Larue einer in Frankreich sehr üblichen Einrichtung. 
Dann gab es ein so reichliches Buffet, dass für das Abendessen beim Italiener unser Magen bereits besetzt war. 
Gerti Plangger