08.03.2014
Bankeinweihung in Belfort.
Die Bank wurde beim Bürgerhaus – Maison de Quartier Centre Ville- im Herzen der Stadt Belfort in einem kleinen Park aufgestellt und feierlich enthüllt.
Foto: Heinz Kohl / Astrid Metzger
Wahre Freundschaft kann nicht wanken!

Vor 50 Jahren entstand zwischen Wanderern des Schwarzwaldvereins Freiburg-Hohbühl und der Compagnie Belfort Loisirs (CBL) in Belfort eine Freundschaft über die damaligen noch Grenzen zwischen Deutschland und Frankreich hinweg.

Die  Vision der Begründer:
„In Frankreich wie in Deutschland sind die Berge unser Revier. Wenn wir gemeinsam die Pfade erwandern, können wir die Grenzen vergessen und in voller Freiheit aus unseren Freunden Brüder machen“
wurde dann mit einem Festakt im Rathaus von Belfort in Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters festgeschrieben und ist heute lebendiger denn je.

Die CBL ist in Belfort einer der größten Kultur -und Wandervereine und hat damit auch in der dortigen Stadtverwaltung einen entsprechenden Stellenwert.

Es werden gemeinsame Wanderungen hier im Schwarzwald und dort in den Vogesen durchgeführt. Man besucht gemeinsam kulturelle Veranstaltung und Besichtigungsfahrten und verbringt auch gemeinsame Ferienwanderwochen hier in Deutschland oder in Frankreich. So waren auch am Rosenmontag 50 CBListen hier in Freiburg um mit den Freunden des Schwarzwaldvereins den Umzug  zu besuchen.

Viele  Jubiläen dieser Freundschaft werden immer wieder in einem würdigen Rahmen in der dortigen Stadtverwaltung gefeiert.

Nun hat der Schwarzwaldverein der CBL eine Ruhebank gestiftet. Diese Bank soll als äußeres Zeichen der Freundschaft auf einem entsprechenden Platz in der Stadt Belfort aufgestellt werden. Dabei zählt weniger der materielle Wert als die symbolische Bedeutung für die Freundschaft.

Am 8.März trafen sich deshalb in Belfort seitens der Stadtverwaltung Belfort als Vertreterin des Oberbürgermeisters die Beigeordnete für Jugend und Sport Madame GUIJOT mit 2 Mitarbeitern, von der CBL alle Präsidenten der letzten 50 Jahre und einige Vorstandsmitglieder, vom Schwarzwaldverein Hauptverwaltung der Vizepräsident Hans Martin Stübler, von der Ortsgruppe Freiburg Hohbühl der erste Vorsitzende Manfred Metzger und einige Vorstandsmitglieder und natürlich noch die Begründer der ersten Stunde der Freundschaft  Alfred Pross –Schwarzwaldverein- und Roger Zurbach –CBL. 

Die Bank wurde beim Bürgerhaus – Maison de Quartier Centre Ville- im Herzen der Stadt Belfort in einem kleinen Park aufgestellt und feierlich enthüllt.

Zunächst begrüßte Madame GUIJOT die Teilnehmer im Namen der Stadtverwaltung Belfort und stellte in den Mittelpunkt ihrer Ansprache die ideelle Bedeutung eines solchen Aktes. War es doch vor 50 Jahren noch nicht so einfach Freundschaften über die Grenzen hinweg zu knüpfen. Noch zu frisch waren die Erinnerungen an die Vergangenheit der Verhältnisse zwischen Frankreich und Deutschland.
Umso bedeutender ist es, dass diese Freundschaft sich immer mehr gefestigt hat und auch auf die nachfolgenden Generationen weitergegeben wurde.

Der Vizepräsident des Schwarzwaldvereins Hans Martin Stübler konnte mit seinen Worten die Bedeutung dieser Partnerschaft in unserer Region unterstreichen. Auch seine Ausführungen wurden mit viel Beifall aufgenommen.

Die amtierenden Vorsitzenden beider Vereine –CBL Henry Espanet und Schwarzwaldverein Manfred Metzger- gingen nochmals kurz auf die Geschichte der Freundschaft ein, die an einem tiefverschneitem Wochenende im März 1964 im Wanderheim des Schwarzwaldverein Freiburg-Hohbühl, dem Berglusthaus begann und betonten Beide, dass man weiterhin bestrebt sein wird, die Gemeinschaft mit Leben zu erfüllen und auch auf die jüngeren Generationen zu übertragen.

Die Feierstunde wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen, bei dem sich die Teilnehmer noch austauschen konnten. Dabei kommen oft viele neue Ideen zustande, die dann in die nächste Programmgestaltung einfließen können.

Schriftführer Heinz Kohl
OG Freiburg Hohbühl