14.-17. Juli 011
„Radtour von  den Vogesen zur Mosel und zum Land der 1000 Seen“
Eine Radtour in die nahe Umgebung und doch in eine Landschaft, die sich von Schwarzwald und Rheintal deutlich unterscheidet. 
14.07.2011
Nachdem wir von der Route des Cretes, der Vogesen-Kammstrasse starten, sind wir nach kurzer Zeit in 'La Lorraine', wie unsere Nachbarn Lothringen nennen. Wir nutzen das Netz von Radwegen schon am ersten Radeltag, an dem wir - von den Höhen der Vogesen kommend - auf die junge Mosel (La Moselle) treffen.
15.07.2011
Am zweiten Tag radeln wir auf dem erst 2009 eingeweihten Radweg entlang der Mosel von Nancy in Richtung Epinal. 
16.07.2011
Am dritten Tag geht's auf alten Eisenbahntrassen, die zu Radwegen umgestaltet wurden, zur Moselquelle und zurück.
17.07.2011
Am  vierten Tag wollten wir vom Hochplateau auf Seitensträsschen durch das zauberhafte Land der 1000 Seen fahren, bevor wir am Südwestabhang der Vogesen hinunter nach Ronchamp zur berühmten Kirche von Le Corbusier fahren. Leider mussten wegen Regen wir alles mit dem Bus fahren.