09. August 2009
Wir besuchen Ushgohrod, 
anschliessend fahren wir mit der Eisenbahn nach Lviv.
Organisation: Otto und Luba Vorgrimler
Führung in den Karpaten: Alissa Smyma http://www.carpatroute.com/wanderfuehrer.aspx
 
 
Morgens geht es mit dem Bus nach Ushgohrod. Dort erwartet uns ein Markt der auch am Sonntag einiges zu bieten hat. Von Gewürzen aller Art über Obst bis zum Schweinekopf. Gebannt nehmen wir die Eindrücke auf. Weiter geht es durch die Innenstadt zu der griechisch Katholischen Kathedrale. Welche vor uns in gelb und weiß emporragt. Aus Lautsprechern über dem Eingang hören wir den Gesang des Chores. Neugierig werfen wir Blicke in die gut gefüllte Kathedrale. Als wir weiter gehen hallt uns der Gesang nach. Wir gehen weiter zu der Burg Uzhgorod. Der Weg dorthin führt durch eine Schatten spendende Allee aus Kastanien und Linden. Wir entschließen uns gegen die Burg und für das Freilichtmuseum. Welches uns alte Urkainische Gebäude in Originalgröße zeigt. Auch eine Kirche und eine Mühle sind nachgebaut. Doch ist dies hier nicht nur ein Zeugnis der Vergangenheit. Hier in der Ukraine scheint sie zu verschmelzen die Vergangenheit und die Moderne Gegenwart. Viele dieser Häuser kommen uns bekannt vor. Wir haben sie gesehen während der Wanderungen und im Felizien-Tal. Auf dem Weg zurück zum Bus, der uns zum Bahnhof bringen wird. Kommen wir noch an der Philharmonie vorbei und vor dem Roten Gebäude herrscht Trubel und Heiterkeit. Kleine Kinder fahren mit elektrischen Spielzeug Autos über den Platz. Alissa erzählt, dass die Familien die hierher kommen, teils weite Wege auf sich nehmen, um ihren Kindern den Spaß mit den am Platz zur Verfügung stehenden Elektro-Autos zu ermöglichen. Am Bahnhof dann müssen wir uns von Alissa und ihrem Freund verabschieden, der uns durch die Berge führte. Auf der Fahrt später von Uzghorod nach Liviv zieht der Zug langsam dem endlosen Weg über tausend Höhenmeter hinauf. Am Abend erreichen wir die letzte Station in der Ukraine. In Liviv werden wir von Otto seiner Frau und ihrer Familie empfangen und zum Hotel Tourist gebracht. Dort werden wir von ihrer Schwester kulinarisch verwöhnt. 
Philipp Brender
Foto: Herrmann Künzig, Brender Philipp, Manfred Metzger