18.08.2007 Samstag
 Wir verabschieden uns vom Deutschen Haus in Cunnerdorf, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben. 
Rückfahrt mit Rast in Speyer. Der Kaiserdom zu Speyer wurde 1981 als das bedeutendste und größte romanische Bauwerk Europas in die Liste der UNESCO–Weltkulturgüter aufgenommen. Unter Konrad II. wurde 1030 der Grundstein gelegt und 1061 die Domkirche geweiht.
Samstag – Abreise – mit einem Kulturabstecher nach Speyer um unseren französischen Freunden die Gelegenheit zu geben,die Grablege von salischen und deutschen Kaisern zu besuchen.
Um 20:30 waren wir in Freiburg – die Cebelisten hatten dann noch einige km vor sich.
Zwei Dinge sind zum Schluß noch zu erwähnen: - Die uns jeden Tag auf unseren Fahrten begegnenden Hochwassermarken des katastrophalen Elbehochwasers von 2002 und dessen Auswirkungen ,- das auch heute noch die Menschen sehr beschäftigt – und – Der Fels Lilienstein, das Wahrzeichen des Elbsandsteingebirges,- immer und überall auf unseren Ausflügen zu sehen – von uns leider nicht bezwungen. Wir waren ja auch in Sachsen,dazu noch einige Kostproben vom sächsischen Dialekt :  Friedrich  August III. Wurde eines Morgens von seinem Barbier versehentlich bei der Rasur geschnitten, darauf der König : >> Des gommt vom Saufn, mei Gudsder <<,der Barbier darauf: >> Jawoll Majesdäd, Olgohol mocht de Haut schbröde <<
Oder, als der geliebte König abdankte : >> Nu mocht euern Dregg alleene << Unser Guide Peter sagte in seinem sächsisch : >> Nu mochmer los <<

Ganz zum Schluß ein dankeschön an alle die mitgeholfen haben,diese Reise zustande zu bringen und im Verlauf durch ihre Beiträge bereichert haben.
Danke ....Merci....

Text: Oskar Kretz Foto: Manfred Metzger