Samstag 19. Mai 2007
2. Tag, an dem für die „Asse“ 100 km vorgesehen waren (von Jussey bis Gray). Die Radstrecke konnte aber auch auf 45 oder 70 km je nach Kondition verkürzt werden. Das „Filet-Stück“ der Tour – wie unser Fahrtenleiter Klaus es nannte – von Port-sur-Saône bis Port de Savoyeux  war wirklich landschaftlich einmalig. Die neuangelegte Strecke entlang der Saône bot viele Naturschönheiten fern von jedem Lärm der Zivilisation, ein Paradies für Hausboote, die lautlos und friedlich vorbeizogen, eine naturbelassene Landschaft, in der verträumte kleine Dörfer und Kirchtürme mit Helmdächern herübergrüßten. Der Picknickplatz war besonders malerisch, ein kleiner Park  unterhalb einer Brücke am Flussufer, an dem Schwäne und Enten sich füttern ließen. Übernachtet wurde in Dijon–Quetigny, Hôtel Kyriad. Hier durfte zum Nachtessen eine Senfsauce nicht fehlen, denn Dijon, die Hauptstadt des spätmittelalterlichen Herzogtums Burgund, ist berühmt durch seine besonderen Senfsorten. 
Text: Ingeborg Schwarz und Gisela Gern.