Dienstag 11.07.2006
 "PESSONS", Seen - wie Perlen aneinander gereiht.
Ein See bezaubernder als der andere!, Die Wanderung durch die wunderschöne Granitlandschaft des "Circ de Pessons" mit seinen markanten Bergformationen gehört zu den attraktivsten Touren Andorras. Der Ausgangsort unserer Wanderung befindet sich oberhalb von Soldeu. Nach 10min. Fahrt sind wir schon am Parkplatz Grau Roig. Heute haben wir 864 Höhenmeter vor uns bis auf den Gipfel von "Pessons" . Zunächst geht es 300 Höhenmeter bergauf, z.T. über den breiten Weg für den Jeep. Dort, am ersten Bergsee (mit Einkehrmöglichkeit) ist Eugenia, die Wanderführerin der Gruppe A,  schon mit dem Jeep hingefahren, denn - die Überraschung des Tages - es gibt ein andorranisch-spanisches Picknick, und nun werden die Köstlichkeiten auf unsere Rucksäcke verteilt. 
Jetzt wird der Weg steiniger und schmaler, und es folgt ein Bergsee nach dem andern; wirklich eine Bilderbuchlandschaft, Natur pur.
Am vorletzten Bergsee sind drei von uns damit beschäftigt, das Picknick zu verstecken, denn wir wollen die schwere Last nicht auf den uns bevorstehenden steilen Anstieg auf den Gipfel mitschleppen. Von weitem sehen die drei aus wie Schmuggler, die mit Säcken und Taschen hinter Steinen und Büschen verschwinden. 
Dann folgt der Anstieg zum Gipfel (2858m), der den Bergkessel überragt. Anstrengend, weil nicht nur steil, sondern auch schwierig zu gehen durch viele kleine lose Steine.  Und dann das Gipfelerlebnis! Der Blick von oben erfasst nicht nur die 17 Seen und Teiche, sondern auch unzählige Gipfel des östlichen Andorra bis hinüber ins französische Carlit-Massiv.
Nach vielen Gipfelfotos geht es hinunter zu dem wohl verdienten Picknick.
Auf einem großen, flachen Felsen wird alles ausgebreitet: Brot, Tomaten, Oliven (gefüllt mit Sardellenpaste), Serranoschinken, Chorizo, Käse (Manchego, Ziegenkäse), Rotwein. Von Erika habe ich etwas neues gelernt: sie nimmt eine halbe Tomate und verreibt sie auf einer Brotscheibe. Dies schmeckt nicht nur gut, sondern macht das Ganze schön saftig. An alles wurde gedacht, auch an Teller und Becher. Zum Nachtisch gibt es noch Melone, saftig und süß. Ist so ein Picknick noch steigerungsfähig - und dazu mit einer Kulisse aus Bergseen, Steinen, und Gipfeln ?
Danach haben wir Kraft für den restlichen Abstieg und am Bus angekommen, haben wir das Glück, zum Abschluss im nahegelegenen Restaurant ein großes, kühles Bier vom Fass zu bekommen.

Text: Annette Eichkorn