Samstag 08.07.2006
Naturpark SORTENY / Museum ARENY-PLANDOLIT
.
Fahrt über Encamp (vor dem Ort rechts Blick auf einen Felsvorsprung mit altem romanischem Kirchlein und einer kleinen Festung nebendran), weiter über Escaldes-Engordany und Ordino bis zum Naturpark Sorteny, der auf Grund seines grossen Pflanzenreichtums (ca. 750 Arten von Pflanzen) geschützt ist.
Über einen schönen Wiesenpfad , vorbei an einem Hinweisschild zu Font Verd laufen wir bis zu einer Hütte (Refugi de Rialp, 1.990m), wo wir uns Zeit nehmen, die Ruhe, die Natur und den Blick auf die Bergspitzen bei blauem Himmel zu genießen. Wir laufen ca. 15min. zurück, dann wird es ernst: Erika, unsere Wanderführerin schickt uns einen sehr steilen Hang hinauf. Nach 40 min. haben wir den Bergsattel ("Port Siguer")  erreicht und werden mit einem schönen Rundblick auf die umliegenden Berge belohnt. Die Wiese und der Abhang sind übersät mit gelbem Enzian und vielen anderen Blumen in allen Farben.  Ein kurzer Abstieg zur nächsten Hütte  (Borda de Sorteny), dort treffen wir auf die Gruppe von Eugenia. 
Am nahegelegenen Gebirgsbach suchen wir uns einen schattigen Platz zum Picknick machen und zum Füße kühlen. Auf dem Rückweg besichtigen wir dann noch einen kleinen Botanikgarten - alles ziemlich trocken - und bevor wir mit dem Bus weiterfahren, nehmen wir noch schnell eine Erfrischung in einer Bar.  Hm. 550m.
   Nachmittags: Besichtigung eines adliges Hauses "Casa Areny-Plandolit" in Ordino (Details sh. Broschüre vom Hotel, S.11 ).
Ordino hat eine nette Altstadtgasse, die Häuser sind wie fast überall aus Naturstein gebaut; und auch die kleine Kirche lohnt einen Besuch. Fast haben wir die Madonna links an der Seite übersehen. Sie gleicht der aus Meritxell, hat aber einen freundlicheren Gesichtsausdruck; außerdem scheint sie echt alt zu sein, denn sie ist hinter Glas gesichert.
Text: Annette Eichkorn
Wir bedanken uns bei den Wanderführerinnen Eugenia und Erika für den schönen Tag.