Anreise nach Soldeu in Andorra Pyrenäen
Mittwoch 05.07.2006 

Um kurz vor 3 Uhr nachts geht es pünktlich in Freiburg los. Keiner hat verschlafen (oder war trotzdem pünktlich da).  Bis Beaune, wo Sigmund, unser Fahrer, das Steuer übernimmt,  holen wir ein wenig Schlaf nach. Bei der Suche nach dem Bahnhof umrunden wir zweimal die Stadt mit ihren dicken Mauern und bekommen einen kurzen Einblick in die Altstadt mit ihrem berühmten Hospiz.
         Durchs Rhônetal, Nîmes, Montpellier geht es bis Perpignan über die Autobahn, dann nähern wir uns immer mehr den Pyrenäen über landschaftlich schöne Strecken: am Fluss Têt vorbei über den Col de Puymorens, dann zum Grenzort  Pas de la Casa. Dort geraten wir in Wolken, sprich Nebel, sodass wir kurz nach dem Schild  'Douane' zum Glück die Tunneleinfahrt finden, die uns bis fast nach Soldeu, unserem Urlaubsziel bringt. Hier ist von Nebel keine Spur mehr und nach wenigen Minuten haben wir um ca. 19 Uhr unser Hotel Himàlaia erreicht.
 Im Zeitraffertempo erfolgt Zimmerverteilung und Duschen., dann geht es sofort zum Essen.  Schon jetzt staunen wir über die riesige Auswahl an Vorspeisen, warmen Gerichten (täglich gibt es Fleisch und Fisch) mit Gemüse, Pasta, Pommes frites und mehr; und last not least eine riesige Dessertauswahl von Kuchen, Eis, Tiramisu, Crème, Obst. 
          Nach dem Essen  begrüßt uns Marcos mit einem Empfangscocktail, und stellt uns mit Erika, der Wanderführerin für eine unserer  beiden Gruppen, das Programm vor. Eugenia, die die andere Gruppe führt (etwas kürzere Wanderungen), lernen wir am anderen Morgen kennen.

Text: Annette Eichkorn